Die eigentliche Entdeckungsreise besteht nicht nur im Kennenlernen von neuen Landstrichen, sondern auch darin, die Dinge mit andern Augen zu sehen.
Marcel Proust

Was immer du meinst oder glaubst, tun zu können, beginne es!

Wandeln enthält Magie, Anmut und Kraft.

Julia Cameron

 

Der Begriff FLOW stammt von Mihaly Csikszentmihalyi, der damit das Gefühl des völligen Aufgehens in einer Tätigkeit beschreibt. Wenn wir im Flow sind, sind unser Fühlen, unser Wollen und unser Denken in diesen Augenblicken in Uebereinstimmung. Während wir der Tätigkeit nachgehen, spielen für uns weder die Zeit, noch wir selbst eine Rolle und das Handeln geht mühelos vonstatten.

Viele Tätigkeiten können Flow erzeugen. Bei einer genauen Analyse fand Csikszentmihalyi, folgende Bestandteile müssen gleichzeitig vorhanden sein:

 

wir sind der Aktivität gewachsen:

wir spüren eine Herausforderung, es braucht entsprechende Fähigkeiten, die Herausforderungen und die Fähigkeiten passen zusammen.

 

wir sind fähig, uns auf unser Tun zu konzentrieren:

wir konzentrieren uns vollständig, sind nicht abgelenkt, lassen uns nicht ablenken. Wir hinterfragen die Tätigkeit nicht. Gleichzeitig (oder auch dadurch) sind die Sorgen des Alltags aus dem Bewusstswein verdrängt.

 

die Aktivität hat deutliche Ziele:

wir wissen, was wir tun müssen, um das Ziel zu errreichen.

 

die Aktivität hat unmittelbare Rückmeldung:

wir wissen oder erfahren, wann wir etwas richtig oder falsch gemacht haben.

 

wir haben das Gefühl von Kontrolle über unsere Aktivität:

dabei ist es nicht wichtig, ob wir tatsächlich die Kontrolle haben - unser Gefühl für die Kontrolle ist entscheidend.

 

unsere Sorgen um uns selbst verschwinden:

manchmal erlebt man die Ausweitung des Selbst über die Körpergrenzen hinweg. Es ist keine Zeit für Selbsterforschung - wir sind einfach.

 

unser Gefühl für Zeitabläufe ist verändert:

wir haben das Gefühl, dass die Zeit schneller vergeht oder dass die Momente ewig dauern.

 

Diese Bestandteile gelten für alles im Leben: für die Arbeit, das Hobby, die Sportaktivitäten, unsere Partnerschaft oder den Freundeskreis. Für dauerhafte Zufriedenheit spielen Wachstum bzw. Weiterentwicklung eine wesentliche Rolle.

 

 

Isabelle Burkhardt - Schönenbühlweg 7 - 3414 Oberburg - Telefon 034 423 17 21 - Mobile 079 656 25 93 - is.burkhardt@bluewin.ch